MARTINA SCHNEIDER.

Ihre Therapeutin

Martina Schneider

Behandlungszeiträume:

Dienstag: 9:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch: 9:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag: 9:00 – 18:00 Uhr

Dipl.-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Du dich, mit oder ohne deine Eltern, über das Behandlungsangebot meiner Privatpraxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie informieren möchtest.

Neben einer diagnostischen Abklärung und Beratung biete ich professionelle, wissenschaftlich fundierte therapeutische Unterstützung in Form von Verhaltenstherapie zur Bewältigung psychischer Erkrankungen als auch persönlicher Herausforderungen und Schwierigkeiten des Lebens an.

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin richten sich meine Angebote an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0-21 Jahren (in begründeten Fällen auch darüber hinaus).

Als Therapeutin sind für mich Wertschätzung, Verständnis, Transparenz und das Anstoßen von persönlichem Wachstum wichtige Grundsätze in der therapeutischen Arbeit mit. In diesen Prozess werden häufig die gesamte Familie und wichtige Bezugspersonen einbezogen.

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit möchte ich zukünftig auf die seelische Gesundheitsförderung legen. In allen Phasen des Lebens können wir aktiv die seelische Entwicklung und Gesundheit positiv beeinflussen und so aktuelle Herausforderungen meistern oder das mögliche Auftreten psychischer Störungen verhindern. Verschiedene „psychologische“ Präventionsangebote werden schon jetzt durch die Krankenkassen gefördert und finanziert. Über aktuelle Angebote und die weiteren Entwicklungen zu diesem Thema werden Sie zukünftig Informationen auf dieser Internetseite unter Aktuelles finden.

Kosten

Die Honorierung der Psychotherapie orientiert sich an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) auf Basis eines individuellen Behandlungsvertrags, den wir bei Beginn der Behandlung abschließen. Sollte eine Indikation, d.h. eine Diagnose vorliegen, werden die Kosten für die Psychotherapie in der Regel von privaten Krankenversicherungen und der Beihilfe übernommen.

Da ich eine Privatpraxis führe, bin ich leider nicht in der Lage, die für die Diagnostik und Psychotherapie anfallenden Kosten direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Gerne informiere und unterstütze ich beim Antrag auf Kostenerstattung.

Für die Vereinbarung eines Erstgesprächs steht dir/Ihnen die angegebene eMail Adresse zur Verfügung, ich melde mich zeitnah. 

Mein beruflicher Werdegang

seit 2016 // Dozentin am Zentrum für Seelische Gesundheit der Freien Universität Berlin

2012 – 2020 // Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) an der Psychologisch-Psychotherapeutische Ambulanz der Universität Potsdam

2012 // Sicherstellungsassistentin in der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie M. Marx in Brandenburg a. d. Havel

2008 – 2011 // Praktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) an der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung an der Universität Potsdam

2007 // Praktische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) im ASKLEPIOS Fachklinikum Brandenburg

Mai 2006 – Februar 2007 // Praktische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) in der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie A. Kowalkowski in Werder (Havel)

März 2005 – Oktober 2006 // Lerntherapeutin/ Bereichsleiterin LRS am DUDEN Institut für Lerntherapie Potsdam

2005 – 2006 // Lehrauftrag an der Universität Gießen „Diagnostik und Intervention bei LRS“, „Diagnostik und Intervention bei Dyskalkulie“, „Erziehungsberatung im Schulalltag“

Zusatzausbildungen

2019 // Erwerb der Fachkunde Gruppen-Psychotherapie (Verhaltenstherapie)

Wir sind da!

© therapıe.raum – Seelische Gesundheitsförderung in Potsdam